Herzlich Willkommen !
Auf meinem Origami Blog
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.
Eine faszinierende Art aus einem Stück einfachem Papier mit ein paar falten wunderschöne Kreationen zu Erschaffen
Wen einmal das Faltfieber gepackt hat den lässt es so schnell auch nicht wieder los...:-))
Happy Folding !

Montag, 2. Februar 2015

Origami Hyperbolic Parabolid



Hallo liebe Falterinnen und Falter !

Heute habe ich für Euch eine Origami Skulptur
ja mit einem schön komplexen Namen:-)
Die mich aber fasziniert !

Hyperbolic Parabolid

Mathematische Origami Geschichte und Forschung bei der es um Struktur / Form,
und zusammen falten geht....
Damit es nicht zu durcheinander wird wer Interesse hat .....http://erikdemaine.org/curved/history/

Das Modell ist super leicht zu falten :-)
ich habe aus einem Quadrat Kopiepapier gefaltet, 21 x 21 cm
stärkeres Papier ist auch auf jedem Fall wichtig,
denn so ist die Form schön stabil , und du kannst dein fertiges Modell leichter
hin und her " biegen :-)
Im Grunde genommen eine " Basic " Origami Skulptur......als Grundlage
für viele andere Origami Formen und ein Paper Toy :-)


Hier eine kleine " Mathe " Kombination von mir......
Ich habe eine Pyramide aus dem Five Intersecting Tetrahedra Modell
by Tom Hull gefaltet.......


Und ein Hyperbolic Parabolid eingefügt.......grins
Wenn du im gleichen Maßstab faltest passt so das Modell genau in deine
Pyramide.....:-) und schwupp hast du eine wirklich leicht zu faltende Skulptur
die aber super aussieht.....grins

Mathe muss nicht immer schwer sein ! :-)


Wenn du es selber einmal falten möchtest.....hier findest du das Diagramm  
Hier die Pyramide oder der ganze Five Intersecting Tetrahedra


Ich wünsch
Happy Folding !
Katrin



1 Kommentar:

  1. Hallo, ich kann den link leider nicht öffnen, würde aber gern trotzdem das hyperbolic Parabolid falten. LG koko

    AntwortenLöschen