Herzlich Willkommen !
Auf meinem Origami Blog
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens.
Eine faszinierende Art aus einem Stück einfachem Papier mit ein paar falten wunderschöne Kreationen zu Erschaffen
Wen einmal das Faltfieber gepackt hat den lässt es so schnell auch nicht wieder los...:-))
Happy Folding !

FAQ ๏̯͡๏ ?!?

Hallo liebe Falterinnen und Falter !

Hier möchte ich Euch eine "kurze" :-)) Zusammenfassung an häufig gestellter Fragen beantworten....

Eigentlich habe ich schon zu vielen Fragen einen entsprechenden Post hier auf dem Blog,
aber da mich diese Fragen doch noch recht häufig erreichen hier einmal alles auf einem Blick :-))



Ein kleiner Hinweis :-))
Ein Blick in die Videobeschreibung ist oft schon recht hilfreich :-))
dort findet ihr immer die Papiermaße, ein Link zu dem Diagramm und manchmal ein paar Tipps
Danke !

A little Tip :-))
A look at the Video description is often quite helpful :-))
there you will always find.. the Paper Size, a Link to the Diagram and sometimes a few Tips
Thank you!

1. Wo kaufst du dein Papier ?

~ ich kaufe in Drogerien, Schreibwarenhandel oder einfach mal da wo ich was schönes sehe....
   selten bestelle ich online.....
   Für viele Modelle ist " normales " Packpapier oder Origami Papier völlig ausreichend !!!

Where do you buy your Paper?

~ I buy in Drugstores, Stationery stores or just where I see something nice ....
I rarely order online ..... and I have no special Store!


Ein Tipp von mir :-))
In der Videobeschreibung steht immer welches Papier ich bei entsprechendem Modell verwendet habe !
Ein Blick währe sehr nett :-))

A Tip :-))
In the Video description is always what Paper I used for this model!
A view would be very nice :-))



2. Woher bekommst du die Diagramme ?

~ von den Designer
    in jeder Videobeschreibung findest du einen Link zu dem Diagramm oder schaue einfach mal hier
   auf dem Blog unter " Link " :-))

Where do you get the Diagrams?

~ From the designer
    in each Video description there is a Link to the Diagram



3. Machst du deine Video´s in Englisch ?

~ Nein ! Meine Muttersprache ist Deutsch !
   ( englisch...das erspar ich mir unnnnd Euch :-)) !!! lach
   darum bleiben die Videos in meiner Sparache, Fragen versuche ich so weit es geht entsprechend zu
   beantworten ....(ړײ)

Please make your video's in English?

~ No! My native language is German!


I try to answer questions :-)) but I use Translator .... 
 Sorry for mistakes (ړײ)

4. Wann kommt ein neues Video ?

~  Wenn die Voraussetzungen stimmen !
Das heißt ich .....
die Erlaubniss von dem Designer/in habe das Modell zu veröffentlichen...
ich Zeit für ein Video habe ....
mir das Modell gefällt und ich es falten kann ....lach :-))
ich einfach Spaß habe !

Habe ich keine Lust zu Origami kommt auch kein Video !

PS....Kommentare oder Bewertungen oder wenn die Videos wirklich gefallen ein Abo.... 

DAS ist meine Motivation !
schläft die Community :-))
nun ja dann schlafe ich auch irgendwann ein !

When comes a new video?


~ If I have the Prerequisites!

the Permission of the Designer / in the Model to publish ...
I have time for a Video ....
I like the Model and I can fold it .... lol :-))
just I have fun!
I have no fun to Origami .. no Video! 


5. Machst du wieder Musik in deine Video´s ?

~ Nein !
    Wer Info´s haben möchte lies meinen Post oder google Content ID & Gema.....

Will you play music in your Video's?

~ No!


6. Wie schneidest du dein Papier von den Kraftpapierrollen genau ?

 Ich messe ab mach eine Markierung und falte vor....
in der Faltkante schneide ich mit einem Messer mein Papier. 
Das ist meine Technik mit der ich genaue Ergebnisse bekomme......
Dazu muss ich sagen.... alles ist Gewohnheit ! 
Ich kenne Falter die mit meiner Technik absolut nicht klar kommen 
andere schneiden mit Papierschneidern die
man kaufen kann, andere mit kleinen Brieföffnern usw.
DIE super Technik kann ich dir leider nicht verraten
das kannst du nur für dich selber ausprobieren oder selber entwickeln :-)


Ich freue mich immer über Fragen von Euch !
Leider wird es für mich immer schwerer zeitnah zu antworten.....:-)
SORRY
Ich bekomme jede Menge PN´s
Ich würde mich MEGA !!! freuen wenn ihr Eure Fragen
zu Modellen oder Technik hier öffentlich unter Post´s schreibt......
Das würde mir das Antworten wirklich erleichtern :-)
 Euch natürlich auch, vielleicht ist so die ein oder andere Frage schon beantwortet...

Damit würdet ihr mich unterstützen.......
und Euch untereinander natürlich auch !
Ansonsten nicht sauer sein wenn ich´s nicht schaffe !

Happy Folding !
Katrin